Über uns

Unser Team aus Kinderärztinnen, Kinderkrankenschwestern und medizinischen Fachangestellten ist eine gute Mischung aus jung und alt. Wir kennen uns zum Teil noch aus der Zeit im Kinderkrankenhaus Wedding des Rudolf-Virchow Krankenhauses. Unserer jungen Mitarbeiterinnen bringen frische Impulse in die Praxis.

Dr. med. Heike Stich-Boeckel

Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin
Kinderrheumatologin

Studium an der FU Berlin
Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin an der Kinderklinik
Reinickendorfer Strasse (Rudolf-Virchow-Klinik)
Tätigkeit im Sozialpädagogischen Zentrum Rheumatologie der Charité
Niederlassung als Kinderärztin in dieser Praxis 2005

verheiratet, 2 Kinder

… und das Team

Dr. med. Katharina Schroth

Fachärztin für Kinder –und Jugendmedizin
Qualifikation in pädiatrischem Ultraschall

Studium an der TU München
Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin an der TU München und Kinderklinik Altona
seit 2018 Tätigkeit als angestellte Kinderärztin

verheiratet, 4 Kinder


Dr. med. Ulrike Schwirten

Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin
Schwerpunkt: Immunologie

Studium an der Universität des Saarlandes
Ausbildung zur Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin an der Universitätskinderklinik Würzburg
Tätigkeit im Bereich der pädiatrischen Immunologie in Mailand (Università Vita Salute), Universitätskinderklinik Ulm, Charité Berlin
seit 2019 Tätigkeit als angestellte Kinderärztin

verheiratet, 3 Kinder


Kerstin Wöller

Kinderkrankenschwester
Praxismanagerin

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der Kinderklinik Reinickendorfer Straße (Rudolf-Virchow-Klinik)
Seit 1995 in dieser Praxis tätig

Jessica Guarino

Medizinische Fachangestelle (MFA)

Ausbildung zur MFA in einer Praxis für Kinderheilkunde
Seit 2016 in dieser Praxis tätig


Svenja Schulz

Medizinische Fachangestellte (MFA)

Ausbildung zur MFA in einer Praxis für Kinderheilkunde
Seit 2016 in dieser Praxis tätig

Steffanie Feldmeier

Kinderkrankenschwester
Stillberatung

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester
im St. Joseph Kinderkrankenhaus
Seit 2014 in dieser Praxis tätig


Luisa Hilse

Medizinische Fachangestellte (MFA)

Ausbildung zur MFA in einer Praxis für
Kinderheilkunde
Seit 2015 in dieser Praxis tätig

Vera Schulz

Kinderkrankenschwester

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester
in der Kinderklinik Reinickendorfer Straße
(Rudolf-Virchow-Klinik)
Seit 1995 in dieser Praxis tätig


Lynn Dessau

Auszubildende (MFA)

Die Geschichte der Praxis

Die Praxis wurde 1993 von Dr. Stefan Macher und Dr. Marianne Fischer-Horn als Gemeinschaftspraxis gegründet. Damals waren die Praxisräume noch in der Hauptstraße 76 in Friedenau. Nach dem Ausscheiden von Frau Dr. Fischer-Horn bin ich 2005 als Partnerin von Dr. Macher in die Praxis mit eingestiegen. Im Sommer 2014 sind wir in die Räume in der Hauptstraße 132 nach Schöneberg umgezogen.
Dr. Macher und ich haben 13 Jahre lang die Praxis gemeinschaftlich geleitet.
Nach seinem altersbedingten Ausscheiden führe ich die Praxis als alleinige Inhaberin weiter. Hierbei freue ich mich über die tatkräftige Unterstützung meines Teams.
Da es die Praxis seit 28 Jahren gibt, kennen wir unsere Patient:innen teilweise sehr lange und freuen uns, wenn diese jetzt als Eltern mit ihrem neugeborenen Kind zu uns kommen.